AZ Ingelheim - Bingen, DONNERSTAG, 15. DEZEMBER 2016
Ein­stim­mig für Jan Hof­mann
SPD-KAN­DI­DAT Bu­ben­hei­mer be­wirbt sich um Linck-Nach­fol­ge / An­er­ken­nung für sei­ne Ar­beit

VG GAU-AL­GES­HEIM . Ge­fühl­te drei Mi­nu­ten hält der Bei­fall im Ap­pen­hei­mer Bürg­er­treff an – gut ein Dut­zend Han­dy-Ka­me­ras rich­ten sich auf den Mann, der vor­aus­sicht­lich im Sep­tem­ber 2017 für das Bürg­er­meis­ter-Amt der Ver­bands­ge­mein­de Gau-Al­ges­heim kan­di­diert: Jan Hof­mann. Für so­zi­al­de­mo­kra­ti­sche Ver­hält­nis­se im VG-Ver­band mu­tet das Er­geb­nis der Ab­stim­mung wie ei­ne klei­ne Sen­sa­ti­on an: Ab­ge­ge­ben wur­den 31 Stim­men – al­le für den 48-jäh­ri­gen Bu­ben­hei­mer. Al­so we­der Ge­gen­stim­men noch Ent­hal­tun­gen.

Ver­mut­lich am Tag der Bun­des­tags­wahl

Zu­sam­men mit dem Land­rats­kan­di­da­ten Sal­va­to­re Bar­ba­ro und dem Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Mi­cha­el Hütt­ner stellt sich Jan Hof­mann den Ka­me­ras sei­ner Par­teif­reun­de, nimmt herz­li­che Glück­wün­sche ent­ge­gen. Um­ar­mun­gen, Dan­kes­wor­te für die er­folg­rei­che Ar­beit als Vor­sit­zen­der des SPD-Ver­bands. In ei­ner kur­zen An­spra­che bit­tet Hof­mann die Orts­ver­ei­ne um Un­ter­stüt­zung für „den an­stren­gen­den Wahl­kampf“. Der Bu­ben­hei­mer, SPD-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der im Rat der Ver­bands­ge­mein­de, tritt ge­gen sei­nen CDU-Kol­le­gen Ben­no Neu­haus an. Ver­mut­lich am Tag der Bun­des­tags­wahl wer­den die Bürg­er­in­nen und Bür­ger über die Nach­fol­ge von VG-Bürg­er­meis­ter Die­ter Linck ent­schei­den.

Hof­mann ap­pel­liert kämp­fe­risch an die So­zi­al­de­mo­kra­ten in der Ver­bands­ge­mein­de: „Wir ha­ben ei­ne Chan­ce – wir wer­den sie auch nut­zen.“ Tho­mas Ham­mann, Vor­sit­zen­der der SPD Selz­tal, bit­tet vor der Ab­stim­mung um ei­nen „deut­li­chen Ver­trau­ens­be­weis“ für Jan Hof­mann. Ham­mann spricht von ei­nem „his­to­ri­schen Tag“ für die Par­tei in Schwa­ben­heim, Bu­ben­heim und En­gel­stadt. Bert­hold Döß deu­tet als Ver­samm­lungs­lei­ter den Hin­ter­grund an – bei den ver­gan­ge­nen Wah­len hat­te die SPD kei­nen Be­wer­ber be­nannt. Döß be­kennt: „Ich ha­be 16 Jah­re auf die­sen Tag ge­war­tet.“ Und Ham­mann zeigt sich zu­ver­sicht­lich: „Wenn nicht jetzt, wann dann – weil der Jan es kann.“

Die Orts­ver­ei­ne des SPD-Ver­bands Gau-Al­ges­heim sind über­zeugt, mit Hof­mann den ge­eig­ne­ten Kan­di­da­ten ge­fun­den zu ha­ben. Er hat Rats­frak­ti­on, Ver­band und Orts­ver­ei­ne zu­sam­men­ge­führt, die Pro­ble­me der Ver­gan­gen­heit aus­ge­räumt. Mi­cha­el Hütt­ner er­in­nert an das Span­nungs­feld „zwi­schen Tal und Hö­hen“. Mit Zu­frie­den­heit neh­men die Teil­neh­mer der Ver­bands­ver­samm­lung zur Kennt­nis, dass Hof­mann auch al­le Stim­men der Gau-Al­ges­hei­mer auf sich ver­ei­nen konn­te. Als po­si­tiv be­wer­ten et­li­che Teil­neh­mer zu­dem, dass der Bu­ben­hei­mer vom Vor­sit­zen­den des Orts­ver­eins Gau-Al­ges­heim/Ocken­heim, Rolf Mei­er, vor­ge­schla­gen wur­de.

Bar­ba­ro: „Ein sehr so­zia­ler Mensch“

Ein­gangs der Ver­samm­lung be­grün­det Land­rats­kan­di­dat Sal­va­to­re Bar­ba­ro sei­ne Un­ter­stüt­zung für Hof­mann: „Ein sehr so­zia­ler Mensch!“ Dies ha­be der Bu­ben­hei­mer in Be­ruf und Aus­bil­dung be­wie­sen. Hof­mann sei in der La­ge, In­te­res­sen über Par­teig­ren­zen hin­weg aus­zu­glei­chen und ver­ste­he sich nicht als „Re­gio­nal­prinz“, son­dern wol­le Dienst­leis­ter der Orts­ge­mein­den sein.

Hof­mann hat­te zu­nächst den Be­ruf des Kfz-Me­cha­ni­kers er­lernt. Dem Sa­ni­täts­dienst bei der Bun­des­wehr folg­ten die Aus­bil­dung zum Kran­ken­pfle­ger und das Ab­itur auf dem Zwei­ten Bil­dungs­weg. Zur­zeit ar­bei­tet Hof­mann als Leh­rer an der Kran­ken­pfle­ge-Schu­le in Bad Kreuz­nach.

Die Zeitung des SPD Verband
  Gau-Algesheim