Nieder-Hilbersheim

Willkommen auf der Nachrichtenseite des SPD Ortsvereins Nieder-Hilbersheim!

1. Vorsitzender                                               Stellvertretende Vorsitzende

Georg Marfilius                                                  Elke Spiekermann
Außerhalb 10                                                     Kirchgasse 5
55437 Nieder-Hilbersheim                                   55437 Ober-Hilbersheim
Tel.: 06728-562                                                  Tel.: 06728-951009
E-Mail: georg.marfilius@gmail.com                      E-Mail: wolfundelke@gmail.com

Ostereiersuche und Ostereierdutzen in Nieder-Hilbesheim

Seit vielen Jahren organisiert der SPD Ortsverein Nieder-Hilbersheim alljährlich zu Ostern ein Familienfest, bei dem, wie zu diesem Anlass nicht anders zu erwarten, Eier die Hauptrolle spielen.

Zum 17. Mal sind die Kinder aus Nieder-Hilbersheim und den umliegenden Gemeinden mit Ihren Eltern und Großeltern eingeladen, sich im Rahmen der Veranstaltung auf lustige Ostereiersuche zu begeben. Damit auch Spiel und Spannung nicht zu kurz kommen, wird auf dem Nieder-Hilbersheimer Spielplatz ein Wettkampf der österlichen Art ausgetragen.

Die teilnehmenden Kinder werden jeweils mit einem Ei ausgestattet und müssen dieses möglichst heil über die Runden bringen. Im K.O.-System stehen sich je 2  Kinder gegenüber. Auf ein vereinbartes Signal  hin schlagen (dutzen) die Gegner die Eier mit der stumpfen Seite gegeneinander. Das Kind, dessen Ei dabei zu Bruch geht, scheidet aus dem Wettkampf aus. Eine Runde weiter ist, wer nach diesem  Aufeinandertreffen noch ein heiles Ei in der Hand behält. Am Ende der Wettkämpfe wird der „Dutzkönig“bzw. die „Dutzkönigin“ mit einer Urkunde und einem Geschenk geehrt.

Während die Kinder sich Spaß, Spiel und Spannung widmen, haben die Eltern und Großeltern der kleinen Teilnehmer die Gelegenheit, sich bei einer Tasse Kaffee ggf. mit Kuchen oder einem Glas Wein zu entspannen und nachbarschaftliche Kontakte zu pflegen, zu vertiefen, oder neue zu knüpfen.

Die Veranstaltung findet am Ostersonntag, 05.April 2015 um 14.00 Uhr in Nieder-Hilbersheim (kleiner alter Spielplatz) statt. Der Startschuss fällt nach einer kurzen Begrüßung durch den SPD Ortsvereinsvorsitzenden Georg Marfilius. Erfahrungsgemäß wir die Veranstaltung bis ca. 17.00 Uhr dauern. SPD Ortsverein Nieder-Hilbersheim freut sich auf eine rege Beteiligung und auf viele anregende Gespräche und Gedankenaustausche  mit den Besuchern.

Veranstaltungen und Termine der SPD in Nieder-Hilbersheim

37. Skatturnier in Nieder-Hilbersheim

Das Skatturnier der SPD in Nieder-Hilbersheim hat bereits eine langjährige Tradition und hat inzwischen als willkommenes Event seinen festen Platz in vielen Terminkalendern.

Zum 37. Mal lud der SPD Ortsverein Nieder-Hilbersheim zum alljährlichen Wettbewrb ein und empfing die Teilnehmer aus der gesamten Region.

In der Turnhallengaststätte Nieder-Hilbersheim wetteiferten 28 Spieler um den Titel des besten Skatspielers. Mit viel Enthusiasmus und Freude an der Königsdisziplin der Kartenspiele konnten die Teilnehmer ihre spielerischen und taktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und sich möglichst viele Punkte für die Gesamtwertung erspielen. Nach 2 Runden je 36 Spielen stand dann auch der Sieger fest.

Heiko Lohrgeerds  aus Bingen durfte die Glückwünsche zum hart erkämpften Sieg und den Siegespreis in Höhe von 100,00 Euro vom Vorsitzenden des Ortsvereins, Georg Marfilius, in Empfang nehmen.

Aber auch die übrigen Teilnehmer gingen nicht leer aus. Jeder Teilnehmer wurde in Form von Sach- oder Geldpreisen für seine Teilnahme und Platzierung belohnt. Der eigentliche Gewinn für alle Teilnehmer jedoch war der Spaß am Spiel und die Möglichkeit, sich und seine Fähigkeiten mit Gleichgesinnten messen zu können.

Auch in diesem Jahr wird der SPD Ortsverein die Tradition fortsetzen und das 38. Turnier ausrichten. Als 1. Preis wird dieses Mal eine Berlinfahrt ausgelobt.

Hoffnung auf ein gutes Blatt

Wer macht hier den nächsten Stich?

Termine in Nieder-Hilbersheim

Bitte vormerken!

05.04.2015                          Ostereiersuchen

19. oder 26.07.                    Sommerfest